Berlin-Brandenburg feiert 5-jähriges Jubiläum des Verwalterforums

Bereits wenige Tage nach seiner offiziellen Ankündigung war das diesjährige Berlin-Brandenburger Verwalterforum restlos ausgebucht. Dies bestätigte dem Vorstand des VDIV-BB die Richtigkeit seines Konzeptes, welches auf der Präsentation aktuellster verwaltungsrelevanter Themen durch hochkompetente Referenten aus Politik, Verwaltung und Recht basiert. So wurden den mehr als 160 Teilnehmern auch in der 5. Auflage des Verwalterforums aktuelle und brisante Problemkomplexe aus der Immobilienwirtschaft präsentiert. In bewährter Form fand das Forum am 11.11.2014 auch diesmal unweit des Berliner Zoologischen Gartens im Ludwig-Ehrhard-Haus statt.

In ihren einleitenden Worten bedankte sich Frau Sylvia Pruß, Vorstandsvorsitzende des VDIV-BB, bei der Firma techem und im Besonderen bei Herrn Peter Gerhardt für die langjährige Zusammenarbeit. Der Umstand, dass der Verband dieses Forum seit Beginn mit der Firma techem durchführt war den Teilnehmern einen besonderen Applaus wert. Im Folgenden betonte sie die Wichtigkeit der in dieser Legislaturperiode beabsichtigten Einführung von Mindestanforderungen und Pflichtversicherungen für Immobilienverwalter. Schließlich hob sie in ihrem Kommentar zum diesjährigen Branchenbarometer den immer noch vorhandenen hohen Unterschied zwischen den Vergütungen in Ost und West hervor.

In seinem Grußwort informierte Herr Volkmar Vogel, MdB und Mietrechtsexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über die aktuellen politischen Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft und hob dabei die Bedeutung des professionellen Verwalters hervor. Neben der stringenten Durchsetzung der Mietpreisbremse betonte er die Wichtigkeit der energetischen Sanierung in den WEG. Des Weiteren berichtete Herr Vogel über die Planungen zur Verabschiedung eines neuen Wertstoffgesetzes, welches auch für die Verwalter von Bedeutung sein wird.

Besonders erfreut waren die Veranstalter, dass sich seit 2010 offenbar eine Tradition im Programmkonzept entwickelt hat. So wurden die Fachvorträge des Verwalterforums auch diesmal durch einen hochwertigen Vortrag von RA Herrn Uwe Wanderer eröffnet, der sich, neben aktuellen Rechtsprechungen des BGH, unter anderem mit Fragen zur Abgrenzung von Wohnungseingangstüren im Sonder- bzw. Gemeinschaftseigentum beschäftigte und dabei die Zuordnung zum Gemeinschaftseigentum klar belegte. Ebenso traditionell beendete Herr Dr. Oliver Elzer, Richter am Kammergericht, mit seinem beliebten „Allerlei“ die Veranstaltung. Exemplarisch sei auf seine Ausführungen zur Zuständigkeit der WEG bei Wasseranschlussgebühren im öffentlich-rechtlichen Raum hingewiesen.

Neben Vorträgen zur Praxis der energetischen Sanierung in WEG, zu Einbau und Wartung von Rauchwarnmeldern, zu rechtlichen Besonderheiten am Mietvertragsende, und zum Konfliktmanagement in der Hausverwaltung sei der Vortrag von Herrn Bernd Schneider zum „papierlosen Büro“ hervorgehoben, der die Vision einer virtuellen Zusammenarbeit zwischen Eigentümern, Beiräten und Verwaltung skizzierte.

Eine Besonderheit des BB-Verwalterforums ist die Form der Integration der Aussteller. Deren Stände werden in den Konferenzraum integriert und ermöglichen den Fachfirmen somit die direkte Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Beteiligung an der Diskussion. Auch in diesem Jahr fand wieder eine in den Programmablauf eingebettete kurzweilige und informative Präsentation der Aussteller durch den Vorstandskollegen Mirko Jahn statt.