Newsletter-Reihe „Auf ein Glas mit…“ der Fa. Pantaenius – Frau Pruß im Interview

Berlin, 13. Juli 2023 Pantaenius: Guten Tag Frau Pruß, erst einmal herzlichen Dank zur Teilnahme an diesem Interview. Gerade ging das Brandenburger Sommerforum auf Schloss Diedersdorf zu Ende, welches unter dem Motto „Bereit fürs energetische Sanieren“ stand. Die GEG-Novelle verunsichert ja bekanntermaßen viele Immobilienverwalter. Wie erleben Sie es in der täglichen Arbeit? Sylvia Pruß: Wir befinden uns…

Eigentum auf den Punkt gebracht – Auszüge aus dem Beirats Newsletter der Pruß Hausverwaltung (Ausgabe 03/2023)

Berlin, 13. Juli 2023 Mieten, kaufen, wohnen Sanierungsbedarf bei jeder zweiten gekauften Immobilie 48 Prozent der in den Jahren 2020 und 2021 von Interhyp finanzierten Immobilien gehören zu den Effizienzklassen F, G und H und müssen nach den Plänen der Europäischen Union in den kommenden Jahren saniert werden. Das dokumentiert eine Untersuchung von mehr als…

Neuer Bau- und Immobilienausschuss bei der DIHK eingerichtet

Berlin, 15. Juni 2023 Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat einen neuen Bau- und Immobilienausschuss eingerichtet. "Die Branche hat eine große Bedeutung für unsere Volkswirtschaft", sagte DIHK-Präsident Peter Adrian bei der konstituierenden Sitzung am 14. Juni. "Ob beim Wohnungsbau, der Planungsbeschleunigung oder dem Infrastrukturausbau – die Branche ist gefordert", so Adrian. "Gleichzeitig ist sie…

Engagiert im Ehrenamt

Frankfurt (Oder), 14. Februar 2023 Stellen Sie sich bitte kurz vor.  Mein Name ist Sylvia Pruß und ich bin Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Recht schnell nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich 1996 das Unternehmen Pruß Hausverwaltung mit Firmensitz in Strausberg gegründet. Inzwischen haben wir auch eine kleine Nebenstelle in Berlin. Unser Unternehmen betreut derzeit…

Parlamentarischer Abend der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immobilienwirtschaft Deutschland (BID)

Berlin, 08. Februar 2023 Die BID lädt am 08. Februar 2023 zum parlamentarischen Abend "Praxis-Check Wohnungsbau-was am Bau und auf den Märkten wirklich los ist" Seit der Formulierung des Ziels, jährlich 400.000 Wohnungen zu bauen, haben sich zwei entscheidende Parameter verändert: Die Nachfrage nach Wohnraum nimmt durch die verstärkte Zuwanderung zu, die Wohnungsbauproduktivität nimmt durch…

30. Deutscher Verwaltertag

Berlin, 07. September 2022 Ein runder Geburtstag und nicht nur das – der 30. Deutsche Verwaltertag war groß wie nie: Über 1.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland kamen nach Berlin, um sich wiederzusehen, auszutauschen, weiterzubilden und zu informieren. Viele freudige Gesichter, Fachvorträge, mehr als 100 Aussteller, eine große Messehalle, Auditorium, Seminarräume und ein Festabend, der sich…

25-Jahrfeier an der Spree

Berlin, 26. August 2022 Zum Sommerfest an der Spree hatte der VDIV Berlin-Brandenburg am 26. August 2022 anlässlich seines 25-jährigen Bestehens geladen. Der Vorstand nutzte das Jubiläum, um sich bei Mitgliedern und Partnern für ihre Treue und Unterstützung in den beiden vergangenen Jahren der Pandemie zu bedanken – und hatte dazu die traditionsreiche Location „Zum…

Auftakt „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“

Berlin, 03. Mai 2022 An diesem Mittwoch kamen unter dem Vorsitz der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, die Akteure und Akteurinnen zusammen, die mit ihren Unternehmen, in ihren Ländern und in ihren Verbänden die Wohnungspolitik maßgeblich bestimmen. Sie unterzeichneten in Berlin einstimmig eine gemeinsame Erklärung zur Konstituierung des Bündnisses bezahlbarer Wohnraum. Frau…

Roto-Fachpressetag – Mittelstand und Digitalisierung

Düsseldorf, 23. November 2021 Mittelstand und Digitalisierung: Nachholbedarf und kein Ende? / Lebhafte Podiumsdiskussion beim Roto-Fachpressetag / Kein „Nice to have“, sondern ein „Must have“ / Pandemie als Beschleuniger / Häufig Kultur- und Mentalitätswandel nötig / Menschen mitnehmen / Digitalisierungskette darf nicht reißen / Cybersecurity: Brisanz wächst täglich / Auch oder gerade kleine Betriebe betroffen…

Volle Tonne – Wenn sich der Müll stapelt

Strausberg, 22. Januar 2021 In den Müllhäuschen stapelt sich das Altpapier: Vor allem der Anteil von Kartons wächst. Das wird zunehmend zu einem Problem – nicht nur für Mieter und Eigentümer … „In Mehrfamilienhäusern ist es oft kaum möglich, ein ausreichend großes Volumen für die Altpapierentsorgung bereitzustellen“, sagt Sylvia Pruß, Vizepräsidentin des Verbandes der Immobilienverwalter…