Über 60 Teilnehmer konnte der Verband der Immobilienverwalter Berlin-Brandenburg zu seinem Herbst-Workshop am 07.10.2014 begrüßen. In dem vierstündigen Kompaktseminar konnten sich die Teilnehmer,rechtzeitig zur Erstellung der Abrechnungen für das Vorjahr, zum Schwerpunktthema Betriebskosten fortbilden.
Bewusst hatte der VDIV-BB diesmal auf ein Einzel-Thema gesetzt, das konzentriert und ausführlich behandelt wurde. Dass dieser Ansatz richtig war, zeigte der hohe Zuspruch der Mitglieder. Neben diesen konnte die Vorsitzende Silvia Pruß auch mehr als 20 bisherige Nichtmitglieder als Besucher der Veranstaltung begrüßen.
Als Referenten konnte der VDIV Berlin-Brandenburg den erfahrenen Dozenten Rechtsanwalt Volker J. Ziaja aus Köln (Grundmann Immobilienanwälte, Berlin/Köln) gewinnen. Nach einer vertieften Einführung in die rechtlichen Grundlagen für die Abrechnung von Betriebskosten widmete sich Rechtsanwalt Ziaja der Umlagefähigkeit einzelner Betriebskosten mit zahlreichen praktischen Beispielen. Kern seiner Darstellung war die Betriebskosten-Checkliste mit zahlreichen Einzelbeispielen und praktischen Tipps zur Umsetzung im Verwaltungsalltag. Vermittelt wurden die richtige Vereinbarung, die Aufbereitung der Betriebskosten, die sachgerechte Begründung, Erläuterungserfordernisse und schließlich, wie Rückfragen vermieden und typischen aufkommenden Mieterfragen begegnet werden kann. Den Abschluss bildete schließlich ein Vortrag der Berliner Kommunikations- und Sprechtrainerin Bettina Schinko zu den Wirkungen des gesprochenen Wortes. Mit praktischen Übungen erarbeitete sie mit den Teilnehmern Möglichkeiten zum richtigen Einsatz der Stimme.
Begleitend zu den Vorträgen konnten sich die Besucher in den Pausen über das Angebot der Partnerunternehmen des VDIV Berlin-Brandenburg informieren.
Das Workshop-Konzept mit dem bewussten Angebot von Schwerpunkten wird der Vorstand auch im kommenden Jahr fortsetzen.