Berlin, 29. Januar 2020
Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Richter in Handelssachen wählte am 27. September 2019 in Frankfurt am Main ihren neuen Vorstand.
Nach bereits geleisteter, mehrjähriger Vorstandsarbeit wurde Frau Sylke Jupe, welche auch Generalsekretärin in der EURH (Europäische Union der Richter in Handelssachen / UEMC) ist, zur neuen Präsidentin gewählt. Sie übernahm mit ihrer Wahl das Amt von ihrem Vorgänger Dieter Kunzler, der den Posten seit 2016 innehatte. Die Mitglieder sprachen ihr einstimmig das Vertrauen aus, bedankten sich für die umfangreiche vergangene Tätigkeit und blickten gemeinsam mit der Präsidentin in die erfolgreiche Zukunft.
Zum geschäftsführenden Vorstand wählten die Mitglieder Herrn Rüdiger Leib, der auch schon vorher im Vorstand tätig war.
Neu in den Vorstand gewählt und stellvertretende Vizepräsidentin wurde Frau Sylvia Pruß, die zurzeit u.a. als ehrenamtliches Mitglied im Präsidium des Verbandes der Immobilienverwalter Deutschland e. V. tätig ist. Zur Unterstützung der Führungsspitze wurden Frau Dr. Fischer und die Herren Uwe Seydlitz, Rainer Beschorner und Hartmut Lingott gewählt.
Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen und will vor allem die Mitgliederzahlen des Bundesverbandes erhöhen sowie die Position der ehrenamtlichen Handelsrichter in der Öffentlichkeit stärken und ausbauen. Er steht für Offenheit und Transparenz.
Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die mit besonderem Dank aller Anwesenden erfolgte Verabschiedung des Präsidenten Dieter Kunzler und des geschäftsführenden Präsidenten Werner Schmidt. Beide sind aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten, sagten aber dem neuen Vorstand ihre fundierte Unterstützung zu.
(Quelle: https://handelsrichter.de/bundesverband-der-richter-in-handelssachen-neuer-vorstand/)